Erfahrungen mit Enbrel

Lesen Sie die Bewertungen unserer Patienten über Enbrel

02.10.2012 | | 38moderiert von Viktor
Etanercept (-1) für Rheuma

Seitdem ich dieses Medikament nehme ist mein Rheuma wesentlich besser. Ich habe keine Entzündungen mehr und kann normal funktionieren. Wenn ich das Medikament nicht nehme, kommen die Beschwerden nach etwa 3 Wochen zurück. Bei mir wirkt das Medikament also ziemlich gut.

26.04.2012 | | 21moderiert von Johanna
Etanercept (-1) für Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

26.04.2012 | | 21moderiert von Mathilda
Etanercept (-1) für Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

26.04.2012 | | 21moderiert von Mathilda
Etanercept (-1) für Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Aber manchmal habe ich auch bedenken, weil ich noch so jung bin.

19.04.2012 | | 45moderiert von Mathilda
Etanercept (-1) für Rheuma

Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.

25.12.2011 | | 50moderiert von Viktor
Etanercept (-1) für Morbus Bechterew

Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich spritze 2 x 25 mg. wöchentlich. Von Anfang an habe ich mich sofort besser gefühlt. Ich kann auch wieder viel mehr unternehmen. Ich hätte Enbrel schon viel früher nehme müssen, dann wäre mir viel erspart geblieben.

30.10.2011 | | 41moderiert von Johanna
Etanercept (-1) für Rheuma

Ich nehme dieses Medikament seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze einen Pen. Ich spritze im liegen und das geht problemlos. Keine Schwellungen oder Rötungen. Keine Schmerzen. Nur 2 Tage nach der Spritze bekomme ich einen Tag lang sehr starke Kopfschmerzen. Aber ich kann meine Hände und Füße wieder bewegen und das ist es mir wert.

22.10.2010 | | 25moderiert von Ludwig
Etanercept (-1) für Morbus Bechterew

Zu 95% beschwerdefrei. Innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Injektion konnte ich den positiven Effekt schon merken. Die Spritze selbst ist allerdings schmerzhaft. Nebenwirkungen bei mir sind Flushing, Kopfschmerzen, in den ersten Wochen hatte ich eine allergische Reaktion an der Injektionsstelle. Komplikationen; Purpura van Henoch Schonlein, (vielleicht im Zusammenhang mit Enbrel). Sta...

15.10.2010 | | 45moderiert von Ludwig
Etanercept (-1) für Psoriasisarthritis

Vor einem Jahr wurde bei mir Arthritis Psoriatica festgestellt, ohne Hautprobleme. Ich habe viele verschiedene Medikamente ausprobiert, MTX, Arava, Humira. Ich hatte starke Schmerzen und war sehr erschöpft, trotz der Medikamente. Seit einer Woche benutze ich einen Injektion Pen, Super! Ich habe wieder viel mehr Energie und meine Schmerzen sind viel besser geworden, und das nach einer Woche. Das...

31.07.2010 | | 55moderiert von Johanna
Etanercept (-1) für Rheuma

Ich habe das Medikament einen Monat ausprobiert. Es wirkt super gegen Rheuma, keine Schmerzen, keine Müdigkeit. Aber leider bekam ich von den Injektionen eine allergische Reaktion, mit u.a. Herzversagen, ich musste sogar ins Krankenhaus deshalb. Schade, es ist ein gutes Medikament, wenn der Körper es akzeptiert…

08.06.2010 | | 35moderiert von Johanna
Etanercept (-1) für Rheuma

sehr bequeme Anwendung mit dem Clickpen, die Injektion ist nicht ganz schmerzfrei, in den Bauch geht besser als in den Oberschenkel. Ich habe bisher keine Nebenwirkungen erlebt, und die Beschwerden haben deutlich nachgelassen.