Erfahrungen mit MS (multiple sclerose)

ICD10/11 Code: G35
ICD10/11 Gruppe: G00-G99, Krankheiten des Nervensystems

Lesen Sie die Bewertungen unserer Patienten über MS (multiple sclerose)

11.04.2018 | | 35moderiert von Viktor
Interferon-beta-1a (24me/ml) für MS (multiple sclerose)

Für MS ist Rebif das am besten erforschtste Medikament (seit den 1980ern) mit den am wenigsten schlimmen Nebenwirkungen (Grippe ähnliche Effekte im Vergleich zu u.a. Hautkrebs & Herzprobleme mit Gilenya)

09.10.2017 | | 35moderiert von Ludwig
Interferon-beta-1a (30ug) für MS (multiple sclerose)

Seit 2 Jahren nehme ich nach der Diagnose ms avonex 30ug 1x die Woche . Im Vergleich zu normalen spritzen ist der fertigpen viel angenehmer in der Anwendung. Obwohl er manchmal bei der Auslösung hängt. Nebenwirkungen Grippe Symptome, Gliederschmerzen 1-2 Tage. Hier nehme ich 1 mexalen 500mg 30 min vor avonex ( avonex 3h vorher aus Kühlschrank 1 h vor schlafengehen ). Selten eine 2 mexalen am n...

Tysabri

07.03.2013 | | 33moderiert von Ludwig
Natalizumab (-1) für MS (multiple sclerose)

Seitdem ich dieses Medikament nehme, habe ich keinen Schub mehr gehabt. Nur einmal während meiner Schwangerschaft, wo ich kein Tysabri nehmen konnte. Seitdem bin ich stabil und wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Leider ist mein Immunsystem deshalb auch ziemlich schwach. Schwierig mit einem Kleinkind im Haus. Aber das muss ich wohl Vorlieb nehmen. Solange es so bleibt, bin ich zufr...

06.03.2013 | | 50moderiert von Ludwig
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Vor einem Jahr wurde bei mir MS diagnostiziert. Seitdem benutzte ich den Avonex Pen. Am Anfang ging alles gut. Nur leichte Muskelschmerzen und Grippesymptome. Dagegen nehme ich ständig Paracetamol. Aber seit etwa 2 Monaten kann ich den Pen nicht mehr gut eindrücken, obwohl ich eigentlich genug Kraft habe. Wer hat die gleichen Probleme mit dem Pen?

28.01.2013 | | 46moderiert von Johanna
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich dachte, dass ich mich nie selbst spritzen könnte. Aber mit dem Pen ist es kein Problem. Man fühlt fast Garnichts. Kaum Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden.

08.10.2012 | | 35moderiert von Ludwig
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich fühlte mich ständig schlecht und ängstlich. Die Spritze ich ziemlich auffällig und unpraktisch. Die Einstichstellen waren zwar nicht schmerzhaft, aber blieben lange sichtbar. Alles war einfach unerträglich. Jetzt habe ich das Zeug weggeworfen und bin wirklich froh darüber.

Tysabri

08.10.2012 | | 35moderiert von Johanna
Natalizumab (-1) für MS (multiple sclerose)

Das Medikament hat mein Leben verändert. Als ich die Diagnose bekam, dachte ich, dass es mit mir nur noch bergab gehen würde. Aber mit Tysabri geht es mir sogar langsam wieder besser. Die Beschwerden verschwinden zwar nicht völlig, aber werden erträglicher und das Beste ist, dass ich wieder mehr Energie habe. Ich fühle mich physisch und mental wieder fitter. Herrlich

26.06.2012 | | 60moderiert von Viktor
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Nach 15 Wochen habe ich jetzt meine 2. Prednison Kur. Ich habe immer noch den Ausschlag von der Avonex Spritze. Ich darf das Medikament deshalb auch nie wieder bekommen. Will ich auch nicht. Es wird immer nur schlimmer von dem ganzen Zeug.

06.04.2012 | | 59moderiert von Johanna
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Nach der ersten Spritze bekam ich nach 2 Tagen einen Ausschlag am ganzen Körper, wie eine Gürtelrose, mit starkem Juckreizt, brennen und blauen Flecken. Nach 4 Wochen ging es langsam wieder besser. Ich darf das Medikament nicht mehr bekommen.

Lyrica

28.10.2011 | | 40moderiert von Johanna
Pregabalin (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich habe mit Lyrica angefangen, als ich ein Kribbeln von der Hüfte bis in die Zehen bekam. Am Anfang nur eine Tablette am Tag. Aber während eines Krankenhausaufenthalts, wo die Schmerzen fast unerträglich wurden, bekam ich zwei Tabletten täglich. Damit sind meine Beschwerden zu kontrollieren und ich zufrieden. Am Anfang war mir ziemlich schwindelig. Aber nach 2 Wochen waren diese Nebenwirkungen...

20.10.2011 | | 38moderiert von Mathilda
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich bekomme Avonex seit ca. 4 Jahren und noch immer fühle ich mich jedes Mal fürchterlich schlecht. Vor jeder Spritze muss ich ein Zäpfchen Para-Cod 1000-20 mg und nach der Spritze ein Zäpfchen Naproxen 50 mg. nehmen. Ich habe jetzt einen Avonexpen. Aber das ist genauso wie mit dem Spritzen. Ich bekomme immer noch rote und blaue Flecken und fühle mich schlecht. Gibt es mehr Leute mit den ...

07.09.2011 | | 47moderiert von Johanna
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Seit kurzem nehme ich 30 Mikro Avonexpen, aber mit einer normalen Spritze. Ich habe den Pen nur 2 x benutzt und es ging mir jedes Mal schlecht nach dem spritzen. Mit einer normalen Spritze habe ich keine Schwierigkeiten. Gibt es mehr Leute mit den gleichen Problemen?

22.12.2010 | | 47moderiert von Ludwig
Glatirameracetat (-1) für MS (multiple sclerose)

Das Spritzen ist kein Problem. Aber der Hautausschlag. Es juckt fürchterlich, jetzt schon seit 2,5 Monaten. Ich habe Hormonsalben probiert, aber die darf man nur 2 x am Tag auftragen. Jetzt schmiere ich Mentholgel, auch sofort nach dem Spritzen und noch einen Eisbeutel, denn es brennt ganz schlimm. Wie lange bleibt der Juckreitz? Die Haut wird auch rot und ich habe immer einen Knubbel.

Zaldiar

16.11.2010 | | 55moderiert von Ludwig
Tramadol, Kombinationen (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich nehme seit 3Jahren Zaldiar und konnte mich in den Jahren davor noch nie so gut bewegen. Ich habe keine Nebenwirkungen und hoffe das ich mit der Basis von 3 x 1 Tablette täglich noch lange davon genießen kann, denn ich kann jetzt wieder fast alles, ohne mit fürchterlichen Schmerzen bestraft zu werden.

09.11.2010 | | 45moderiert von Johanna
Interferon-beta-1a (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich nehme seit 4 Jahren Rebif 44 mg. Habe schon 2 x Hautkrebs gehabt. Ich kann aber nirgends etwas darüber finden, ob das eine Nebenwirkung von Rebif sein kann. Es hat was von russischem Roulette. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sirdalud

18.10.2010 | | 45moderiert von Viktor
Tizanidin (-1) für MS (multiple sclerose)

Die Muskelzuckungen und Spasmen wofür ich Sirdalud nehme sind leicht vermindert. Ca. 2 Stunden nach der Einnahme werde ich schlapp und schläfrig. Ich bin schon ein paar Mal richtig eingeschlafen. Schlafen ist eigentlich kein Problem, außer wenn es während meiner Arbeit geschieht. Ich muss also sehr aufpassen wann ich die Tabletten nehme. Das Risiko das ein (Auto) Unglück geschieht ist sehr gro...

21.09.2010 | | 45moderiert von Ludwig
Glatirameracetat (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich musste mich in den ersten Monaten erst an das Medikament gewöhnen. Habe viel mit Eiskompressen gekühlt um die Schmerzen zu verringern. Aber nach kurzer Zeit ging es besser und die Spritzen hatten keine Nebenwirkungen mehr. Seit ich dieses Medikament nehme hatte ich keinen Schub mehr (seit 3 Jahren). Ich bin wirklich sehr zufrieden!

12.08.2010 | | 45moderiert von Johanna
Glatirameracetat (-1) für MS (multiple sclerose)

Ich spritze seit fast 3 Jahren Copaxone. Obwohl ich lange gebraucht habe mich dazu durchzuringen, kann ich es jetzt nur empfehlen. Wer einmal einen Schub hatte, sollte so schnell wie möglich damit beginnen. Ich habe seit 2003 MS und hatte schon mehrere Schübe, bis ich 2007 mit Copaxone angefangen habe. Ich musste mich zwar erst daran gewöhnen, aber jetzt bin ich sehr froh damit.