Erfahrungen mit Implanon

Implanon

01.02.2018 | | 32moderiert von Viktor
Etonogestrel (68mg) für Empfängnisverhütung

Wie man erkennen kann, hatte ich 4x das Implanon - mit kurzer Unterbrechung zwischen dem 2. und 3., da bekam ich kurzfristig eine Pille, da ich auf den Kupferfaden umsteigen wollte. Dazu brauchte ich eine Blutung und erst, als ich diese bekam, stellte mein damaliger FA fest, dass das ja aufgrund meines Uterus bicornis ja gar nicht ging - somit war wieder das Implanon an der Reihe. Alles verlief sehr abwechslungsreich: Im allerersten Jahr bekam ich dauernd und sehr unregelmäßige Blutungen und hatte bei psychischem Stress auch sehr starke Schmerzen dabei. Dann bekam ich jahrelang gar keine Regel mehr, die 3 Jahre des 3. Implanons wage ich mich zu erinnern, dass ich immer 1x/Jahr, so im November, für 3 Wochen die Regel hatte, und nun, mit meinem letzten Implanon, war es am schlimmsten. Nach dem 1. Jahr begannen die Nebenwirkungen ganz extrem - zwar noch nicht mit Blutungen, aber mit sehr viel schlechterer Haut, echt schlimmen Wassereinlagerungen (Spannungsgefühle in den Beinen - v.a. abends, habe mich aufgedunsen und fett gefühlt, oft auch ein Gewichtsunterschied von mehreren KG innerhalb weniger Tage), schmerzhafte Brustvergrößerung - alleine das Draufdrücken mit dem Finger verursachte Schmerzen, konnte nicht am Bauch liegend schlafen usw... Dann, im April 2016, bekam ich mehrere Monate lang immer 2x/Monat für je 1 Woche Blutungen - als ob mein Körper die versäumten Blutungen wieder aufholen wollen würde. Ab diesem Zeitpunkt bis Jänner 2018 (also das Ende des 4. und letzten Implanons) habe ich über die Blutungen Aufzeichnungen geführt und es war so gut wie keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Geblutet habe ich jedes Monat - manchmal 1x stark und 1x leicht, manchmal 2x leicht, manchmal 1x stark usw... Ich konnte mich nie darauf verlassen, dass ich an einem bestimmten Tag oder auch nur in einem bestimmten Zeitraum die Tage bekomme - sehr nervig bei z.B. Thermenurlauben... Weiters war meine Haut sehr schlecht - trotz Behandlung mit Crèmes, Peelings, Masken etc veränderte sich nicht merklich etwas. Gegen Ende schmerzten meine Brüste schon 3 von 4 Wochen im Monat - ich hatte auch eine Phase, in der ich fast permanent Pilzinfektionen hatte und sämtliche Nahrung schlägt sich viel mehr auf die Hüften - wobei letzteres natürlich auch daran liegen kann, dass ich bei Beginn der Einnahme knapp 20 Jahre alt war und jetzt 32 bin. ;) Fazit: Nach dem Einpendeln des 1. Jahres habe ich echt Glück gehabt und hatte keinerlei Probleme bis auf etwas schlechtere Haut, das ging einige Jahre so, aber das letzte Implanon hätte ich nicht mehr einsetzen lassen sollen, das wollte mein Körper dann schon nicht mehr... Bin jetzt auf die Zoely (Pille) umgestiegen und gespannt, ob sich etwas verändert - ich hoffe es!! P.S.: Aja Hitzewallungen hatte ich auch und öfter unruhigen Schlaf - wer weiß schon genau, was sonst noch alles auf das Implanon zurückzuführen ist...