Erfahrungen mit Methylphenidat

Methylphenidat

17.07.2009 | | 35moderiert von Ludwig
Methylphenidat (-1) für ADD

Hatte mich testen lassen, ein Grenzfall von ADS (kein "HS"). Das Medikament wirkt bei mir einwandfrei. Ich kann mich besser auf Sachen konzentrieren, es geht "leichter von der Hand". Zudem habe ich morgens nicht mehr diese Hunerte an Bildern in meinem Kopf, was es denn alles noch zu erledigen gibt und auch nicht mehr das Gefühl, man müssen diese vielen Dinge gar nicht angehen, weil diese nicht zu schaffen seien. Es wurde berichtet, daß es süchtig machen soll - kann ich nicht bestätigen, eher, daß ich es hier und da mal vergesse einzunehmen (was bei "typischen" ADSlern wohl öfters vorkommt). Nebenwirkung: ich stimme zu, es ist ein Appetitzügler, jedoch eher dahingehend, daß man sein Gewicht hält und nicht in Bulemie verfällt :-) Lt. Beilage hat das Ding viele mögliche Nebenwirkungen, habe aber im Internet noch nie von den Extremfällen gehört, daß diese wirklich aufgetreten sind. Für mich wurde eine Medikation für 3-6 Monate anberaumt, um meinem "Gehirn" wieder eine strukturierte Marschrichtung mitzugeben und es dann probeweise wieder abzusetzen. Das Medikament hilft (bei mir) unterstützend pauschal gesagt, seinen "Alltag" wieder geregelt zu bekommen und ein wenig "Urlaub vom Gehirn" zu machen, dahingehend, daß es nicht vollgestopft ist mit diesem und jenem und daß auch die Ablenkungswahrscheinlichkeit sehr dezimiert wird. Positiver Nebeneffekt für Männer :-) -> man kann abends seiner Frau besser zuhören und diskutieren, das war in der Vergangenheit nur kurzfristig möglich und dann war "Durchzug", weil einem wieder andere Gedanken und Bilder in den Sinn kamen, die einen vom Thema und vom Gespräch völlig ablenkten. Ich nehme z.B. nur 2 x eine halbe Methylphenidat Tablette am Tag. Die "normale" Dosierung von 2 x eine ganze Tablette hatte bei mir keinen Unterschied in der Wirkung erzeugt. Dürfte vielleicht auch ein wenig "gesünder" sein womöglich