Erfahrungen mit Champix

Champix

18.04.2015 | | 44moderiert von Ludwig
Vareniclin (1 mg) für Apnoe

Ich habe schon vor ca. 8 Jahren mit Champix zu rauchen aufgehört. Angefangen habe ich zu Beginn der Weihnachtsferien (um außerhalb des Alltags zu sein), mit dem hier bereits erwähnten Starterpaket (für 14 Tage). Am 1. Tag der Champix-Einnahme habe ich noch voll geraucht. Am 2. Tag habe ich nur mehr 7 Zigaretten geraucht und am 3. Tag der Einnahme 2 Zigaretten. Seit dem 4. Tag der Einnahme von Champix war ich rauchfrei und bin es auch bis heute, mehr als 8 Jahre später, geblieben. Ich muß zuerst sagen, daß ich über die möglichen Nebenwirkungen von Champix sehr wohl informiert war, bevor ich mit der Raucherentwöhnung begonnen habe. Begonnen habe ich beim Starterpaket (für die vollen 14 Tage) mit der empfohlenen Dosis. Nachdem ich mir das Folgepaket für 28 Tage gekauft habe, habe ich mich, auf Grund der möglichen Nebenwirkungen, nicht mehr an die empfohlene Dosis von 2 Tabletten am Tag gehalten, sondern nur mehr eine Champix Tablette am Tag (in der Früh) genommen. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Champix, habe ich dazu meine Frau, welche nicht geraucht hat, gebeten, mich auf die möglichen Nebenwirkungen genauestens zu beobachten (speziell Gemüts- und Zustandsänderungen und ähnliches, da man das selbst meistens nicht mitbekommt). Da ich bereits nach 3 Tagen nach dem Beginn der Rauchentwöhnung mit Champix zu Rauchen aufgehört habe und zudem mit der ersten Folgepackung von Champix doppelt so lange ausgekommen bin, wie angegeben, konnte ich Champix nach ca. 6 Wochen absetzen und habe trotzdem nicht mehr wieder zu Rauchen angefangen. Zu den Nebenwirkungen: Ich hatte die typischen beschriebenen häufigen Nebenwirkungen, wie trockene Nase, trockener Mund-/Halsbereich, leichte Schlafstörungen und laut Information meiner Frau während der Einnahme (hat sich aber relativ bald nach dem Absetzen gebessert) gedämpfte Stimmung (vielleicht eine leichte Depression, meine Frau meinte aber, das es keine Depression war).