Erfahrungen mit Rheuma

ICD10/11 Gruppe: J00-J99, Krankheiten des Atmungssystems

Lesen Sie die Bewertungen unserer Patienten über Rheuma

24.04.2013 | | 17moderiert von Ludwig
Adalimumab (-1) für Rheuma

Ich bin 17 und habe seit 12 Jahren Rheuma. Von meinem Arzt bekam ich Humira, zusammen mit MTX. Allerdings habe ich sehr große Angst vor Spritzen und ich bekomme das MTX auch schon gespritzt. Sind die Humira Spritzen auch so schmerzhaft?

26.03.2013 | | 64moderiert von Mathilda
Adalimumab (-1) für Rheuma

Nachdem ich mit MTX wegen den starken Nebenwirkungen aufhören musste, bekam ich Humira und ich war von Anfang an schrecklich müde. Nach 2 Monaten bekam ich starke Lungenprobleme und musste wieder deshalb auch wieder mit Humira aufhören.

Diclofenac

26.03.2013 | | 30moderiert von Johanna
Diclofenac (-1) für Rheuma

Seit 2 Wochen nehme ich neben Naproxen auch noch Diclofenac, Aleve und Paracetamol und zusätzlich Omeprazol für den Magen. Ich habe mittlerweile sehr viele Nebenwirkungen. Starke Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Herzklopfen, schlechtes Sehvermögen, Schweißausbrüche und Kopfschmerzen. Aber ich habe keine Wahl. Ansonsten bleibt nur noch Morphium. Trotzdem ist die Wirkung immer noch nicht 100%. Ab...

Methotrexat

30.01.2013 | | 33moderiert von Mathilda
Methotrexat (-1) für Rheuma

Ich bekam anderthalb Jahre eine Spritze pro Woche und hatte dann immer starken Durchfall und Übelkeit. Dann habe ich noch 6 Monate Tabletten ausprobiert. Aber die Nebenwirkungen waren die gleichen. Das Medikament hat aber gut gegen meine Rheumabeschwerden geholfen.

Arthotec

04.10.2012 | | 43moderiert von Johanna
Diclofenac, Kombinationen (-1) für Rheuma

Nach der ersten Tablette bekam ich sofort Bauchschmerzen und mir wurde schwindelig. Ich will jetzt erst abwarten und weiß noch nicht, ob ich eine 2. Tablette nehme. Ob es hilft weiß ich auch noch nicht. Bis jetzt überwiegen die Nebenwirkungen.

Enbrel

02.10.2012 | | 38moderiert von Viktor
Etanercept (-1) für Rheuma

Seitdem ich dieses Medikament nehme ist mein Rheuma wesentlich besser. Ich habe keine Entzündungen mehr und kann normal funktionieren. Wenn ich das Medikament nicht nehme, kommen die Beschwerden nach etwa 3 Wochen zurück. Bei mir wirkt das Medikament also ziemlich gut.

Celebrex

14.06.2012 | | 49moderiert von Mathilda
Celecoxib (-1) für Rheuma

Ich habe seit Jahren Rheuma und muss deshalb auch Medikamente nehmen. Seit etwa einem halben Jahr habe ich auch noch das Tietze-Syndrom. Eine Form von Rheuma, die stechende Schmerzen im Brustbein verursacht. Vor allem nachts. Hierdurch schlafe ich sehr schlecht. Mein Rheumatologe hat mir Celebrex verschrieben, weil es besser für den Magen sein soll. Nach einigen Tagen bekam ich Konzentrationssc...

Naproxen

06.06.2012 | | 18moderiert von Johanna
Naproxen (-1) für Rheuma

Ich nehme das Medikament seit einer Woche. Es wirkt. Die Schmerzen im Knie und in der Hüfte werden besser. Aber ich habe einen geschwollenen Bauch und keinen Appetit mehr. Ich nehme es zusammen mit 20mg. Omeprazol. Vielleicht kommt es auch von dem Magenmittel.

11.05.2012 | | 28moderiert von Viktor
Adalimumab (-1) für Rheuma

Ich nehme seit einem halben Jahr Humira und es wirkt sehr gut. Aber ich habe nicht nur Rheuma sondern auch noch Morbus Crohn. Ich würde jetzt gerne schwanger werden und mein Rheumatologe sagt, dass ich dann mit dem Medikament aufhören muss und mein Internist meint, dass ich es weiter nehme soll. Was soll ich bloß machen? Wer kennt sich damit aus?

Prednisolon

09.05.2012 | | 34moderiert von Mathilda
Prednisolon (-1) für Rheuma

Ich habe etwa 3 x pro Jahr Gicht. Wenn ich das Medikament nehme sind die Schmerzen und Schwellungen nach ein paar Stunden erträglicher. Am nächsten Tag kann ich schon wieder laufen und nach 2 Tagen sind die schlimmsten Beschwerden verschwunden. Weil ich das Medikament nicht oft brauche, habe ich auch keine Nebenwirkungen.

Enbrel

19.04.2012 | | 45moderiert von Mathilda
Etanercept (-1) für Rheuma

Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.