Erfahrungen mit Abilify

Abilify

03.10.2019 | | 22moderiert von Ludwig
Aripiprazol (10mg) für Manisch-depressiv

Ich habe Abilify nach vielen anderen Medikamenten ausprobiert, in Kombination mit Moclobemid gegen meine bipolare Störung (Typ 2). Anfangs waren meine Erfahrungen positiv: ich hatte endlich wieder mehr Antrieb und meine Stimmung war aufgehellt. Jedoch wurden durch Abilify hypomanische Phasen getriggert, die extremer waren als meine vorherigen “Hochphasen”. Abilify hat quasi all die ‘normalen’ Symptome einer hypomanischen Phase verstärkt: ich war absolut überdreht, spürte die Glücksgefühle wortwörtlich in jeder Zelle meines Körpers, und war unglaublich energiegeladen. Das hört sich noch harmlos an, jedoch war ich durchgehend durch den Wind, konnte mich auf nichts konzentrieren und es kam so rüber als hätte ich ADHS. Am allerschlimmsten war jedoch die hemmende Wirkung die Abilify auf die Impulskontrolle hat: ich gab viel mehr Geld aus als sonst, spendete hohe Summen, und kaufte Geschenke ohne Anlass. Ich hatte teilweise auch einen sehr (!) stark gesteigerten Libido, man konnte es fast schon als Sexsucht beschreiben. Abilify verändert das Wesen, enge Freunde und Familienmitglieder erkannten mich nicht wieder. Ich verhielt mich leichtsinnig, aber die Risiken meiner Aktionen waren mir nicht mehr bewusst. Mit dem Absturz in eine depressive Episode kam dann für mich die erschreckende Realisierung meiner Handlungen. Ich fühlte mich wie ausgetauscht und nach einem Termin mit meinem Arzt habe ich Abilify jetzt abgesetzt und wurde auf Lithium umgestellt. Ich würde Abilify NIEMANDEM empfehlen, schon garnicht wenn man die Diagnose bipolar hat, jedoch kann Abilify sogar auch manische Phasen in unipolar Depressiven auslösen. Falls das Medikament doch eingenommen wird, empfehle ich akribische Analyse jeglicher Verhaltensänderungen, besonders bezogen auf Impulskontrolle und Risikoeinschätzung.