Erfahrungen mit Spiriva

Die häufigsten Erkrankungen

Lesen Sie die Bewertungen unserer Patienten über Spiriva

16.05.2021 | | 68moderiert von Mathilda
Tiotropiumbromid (18UG) für COPD

nach 6 Tagen Einnahme, am 7.Tag 11Uhr eingenommen um 11Uhr 20 begann mir schwindlig zu werden habe dann Blutdruck gemessen 159/86/75 zusätzlich kalter Schweiß und Übelkeit der Schwindel wurde stärker wollte schon die Feuerwehr holen dachte es geht zu Ende, bin dann eingeschlafen nach drei Stunden ging es mir wieder besser ,auf Grund der Nebenwirkung werde ich Spiriva nicht mehr einnehmen habe...

25.10.2017 | | 48moderiert von Johanna
Tiotropiumbromid (18ug) für Asthma

Habe das Medikament vom Lungenarzt verschrieben bekommen. Nehme es 1x pro Tag (18 mcg) in Verbindung mit Seretite 250 2x pro Tag. Am Anfang habe ich vom Pulver leichtes Kopfweh bekommen. Die Stimme ist seitdem jedoch immer heiser. Auch hatte ich am Anfang der Einnahme Problem mit der Verstopfung, hat sich aber wieder etwas gelegt. Ob der Blutdruck durch das Medikament ansteigt, kann ich nicht s...

29.04.2012 | | 50moderiert von Mathilda
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Ich habe immer Seretide genommen. Bis mein Lungenarzt mit zusätzlich Spiriva verschrieben hat. Seitdem habe ich 20 Kilo zugenommen und ich kann auch keine Verbesserung feststellen. Außerdem kann ich nicht mehr gut sehen, tränende Augen und ich habe einen trockenen Mund/Hals. Eigentlich will ich lieber wieder damit aufhören…

19.03.2012 | | 72moderiert von Johanna
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Das Medikament hat mir gut geholfen. Ich hatte den ganzen Tag hindurch wesentlich mehr Energie. Aber ich habe Spiriva zusammen mit Foster genommen (3 x täglich). Nach einer Weile bekam ich von Spiriva Probleme mit zu hohen Augendruck. Ich habe das Medikament abgesetzt und mein Augendruck war sofort wieder normal.

01.11.2011 | | 48moderiert von Viktor
Tiotropiumbromid (-1) für Asthma

Ich nehme seit kurzem Spiriva. Außerdem einmal täglich Seretide. Ich kann merken, dass ich, wenn ich mich anstrenge, starkes Herzklopfen bekomme. Ich soll das Medikament noch eine Woche ausprobieren. Ich bekomme seitdem ich es nehme viel besser Luft.

11.09.2011 | | 67moderiert von Johanna
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

2 Stunden nach dem Inhalieren bekam ich sehr schlecht Luft. Das ging besser mit Sultanol 400. Nach 6 Tagen habe ich mit Spiriva aufgehört. Außerdem nehme ich schon seit Jahren Symbicort 400, aber ich brauche immer öfter eine kurze Prednison kur.

26.05.2011 | | 37moderiert von Ludwig
Tiotropiumbromid (-1) für Asthma

Ich habe dieses Medikament genommen. Nach einigen Tagen bekam ich starke Hypertonie. Nach einer Woche hatte ich schreckliche Kopfschmerzen und Schmerzen im Auge. Ich musste sofort ins Krankenhaus. Mein Sichtvermögen auf dem linken Auge ist zu 50% reduziert. Akutes Glaukom. Ich kann nur jedem raten, bei den geringsten Beschwerden an den Augen sofort zum Augenarzt zu gehen und mit dem Medikament ...

09.05.2011 | | 70moderiert von Johanna
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Eigentlich ging es ziemlich gut. Aber nach ein paar Monaten bekam ich einen starke schwankenden Blutdruck, bis zu 240. Mein Arzt hat mir daraufhin geraten mit den Medikament auf zu hören und mein Blutdruck ist jetzt wieder ganz normal.

11.12.2010 | | 55moderiert von Viktor
Tiotropiumbromid (-1) für Atemnot

Ich bekam nach 3 Tagen starke Muskelschmerzen um die Brust und in den Beinen. Außerdem einen sehr trockenen Mund. Kann den ganzen Tag trinken. Bin gestoppt um zu sehen ob die Beschwerden von Spiriva kommen und meine Schmerzen sind schon viel besser geworden. Ich will lieber ein anderes Medikament.

07.12.2010 | | 55moderiert von Ludwig
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Ich habe ständig Halsschmerzen und meine Stimmbänder sind gereizt. Außerdem kann ich schlecht wasserlassen, vor allem nachts. Ich hatte Blasenkrebs, deshalb bekam ich Medikamente. Die wirken aber so gut, dass ich jetzt inkontinenz werde. Zusammen mit meinen Lungenarzt hab ich, nach einem Jahr, beschlossen das Medikament abzusetzen.

16.11.2010 | | 45moderiert von Mathilda
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Habe Husten, Schmerzen in der Brust und viel Sodbrennen. Außerdem habe ich zugenommen. Hat niemand das Problem mit zunehmen? Ich kann auch nicht mehr abnehmen. Ich nehme eine Kombination von Seretide 2 x täglich 2 Puffs, Spiriva 1 x täglich 2 Puffs. Kann jetzt allerdings auch wieder viele besser Luft bekommen.

19.08.2010 | | 75moderiert von Johanna
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Ich nehme schon seit Jahren Spiriva. Erst eine Kapsel und dann Respimat zusammen mit Symbicort und merke nicht das es hilft, aber ich kann wieder fast normal funktionieren. Die Krämpfe und Nebenwirkungen sind manchmal unangenehm, aber damit lässt sich leben. Muss oft auf die Toilette zum Wasserlassen.

17.08.2010 | | 65moderiert von Ludwig
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Ich nehme Seretide 2 x pro Tag und Spiriva 1 x pro Tag. Ich habe viel Probleme mit meiner Haut. Wenn ich mich nur leicht stoße, bekomme ich sofort einen roten Fleck. Der Apotheker meint, dass es nicht an dem Medikament liegt. Aber ich habe hier noch eine Reaktion von Jemanden gelesen. Bin neugierig auf andere Reaktionen. Habe eine Woche ausgesetzt, aber ich kann nicht ohne.

06.08.2010 | | 65moderiert von Mathilda
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Spiriva zusammen mit Beclametason und Formoterol wirkt nach ein paar Jahren nicht mehr richtig. Außerdem habe ich Beschwerden mit Blutverdünnung seit ich diesen Inhalter nehme. Wenn ich mich nur ein bisschen stoße habe ich sofort blaue Flecken. Die Verpackung von Formoterol ist verbraucherunfreundlich, schwer zu öffnen.

21.07.2010 | | 55moderiert von Viktor
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Krämpfe in den Beinen und viel Husten. Wenn ich einen Tag aussetze, dann habe ich sofort keine Beschwerden mehr, aber dann bekomme ich wieder Atemnot. Ich kann es mir also aussuchen. Mein Arzt meint das es nicht an dem Medikament liegt.

18.01.2009 | | 65moderiert von Viktor
Tiotropiumbromid (-1) für COPD

Ich habe den Eindruck, dass Spiriva nicht wirklich eine heilende Wirkung entfaltet. Der Arzt hat mir das Mittel gegeben, weil die Lungenkapazität zu wünschen übrig lässt. Wenn ich es vergleiche mit der Zeit, wo ich die Medizin nicht nahm, merke ich keinen Unterschied. Stärker noch, ich habe jetzt mehr Beschwerden als vorher. Schleim der hängen bleibt, Sodbrennen und Schmerzen beim Husten. Seit ...