Erfahrungen mit Roaccutan

Roaccutan

23.11.2018 | | 30moderiert von Mathilda
Isotretinoin (10mg) für AKNE

Man liest immer nur negatives über das Präparat, ich kann das nicht bestätigen. Mir hat es ein Leben ohne Hautprobleme zurückgegeben. Ich hatte das Medikament Anfang 2000 genommen, nachdem ich jahrelang mit einer mittelschweren Akne kämpfte. Vor der Einnahme hat mir abends der ganze Oberkörper gebrannt und war mit kleinen eitrigen Pusteln übersäht. Psychisch war das kaum auszuhalten (zum Thema Selbsmordgedanken!). Hautärtze in Deutschland hatten jahrelang abgelehnt zu glauben, dass das durch Waschmittelrückstände ausgelöst wurde. Als ich beruflich längere Zeit im Ausland war, hat der dortige Hautarzt sofort eine Hautirritation durch Waschmittelrückstände diagnostiziert und mir Roaccutan verschrieben. Schon nach 2 Wochen ging es mir erheblich besser und nach 2 Monaten hatte ich eine perfekte Haut. Leute die nie Akne Probleme hatten, können vermutlich nicht nachvollziehen wie gut es mir seitdem geht. Nebenwirkungen hatte ich keine, auch keine Überempfindlichkeit gegen Sonne, ich war damals auf Höhe des nördlichen Wendekreises hatte also mehr als genug Sonne… Man sollte natürlich nicht leichtfertig damit umgehen, aber Akne beeinflusst die Psyche erheblich, das sollte man bei all den Diskussionen nicht vergessen. Ebenfalls zu bedenken ist die Größe des Markts für „unwirksamen“ Akne Präparate, wer hat da denn Interesse an einem wirksamen Medikament.