Erfahrungen mit Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

17.11.2015 | | 34moderiert von Ludwig
Ciprofloxacin (500mg) für Mittelohrentzündung

Krankheit: Mittelohrentzündung. Nachdem das Medikament Clavamox (Antibiotikum) nicht ausreichend wirksam war, schickte mich der Hausarzt zum Facharzt. Dieser setzte Clavamox ab und verschrieb Ciprostad. Bereits am ersten Tag spürte ich diverse Nebenwirkungen.

• Hitze-, Kälteempfinden gestört, mir war eine halbe Stunde heiß, dann wieder kalt usw.. Temperatur nicht konstant und schwankte zwischen Normal und leichtem Fieber.
  • Allgemeine Schwäche, Kurzatmigkeit, leichter Schwindel (Treppensteigen, wohne im ersten Stock; bereits ein Einkauf im Supermarkt war anstrengend).
  • Essstörungen (2 Stunden nach der Einnahme Heißhunger, die folgenden 24 Stunden Appetitlosigkeit bzw. zeitverzögertes Hungergefühl)
  • Schlafstörungen. Mitternacht - kein Müdigkeitsgefühl. Bin auch teilweise um 03:00 aufgewacht und konnte bis zu 2 Stunden nicht mehr einschlafen. Sehr verwirrende Träume (teilweise Albträume).
  • Kopfschmerzen. Nicht extrem, aber äußerst unangenehm und langanhaltend.
  • Trägheit, Tollpatschigkeit.
  • Gereiztheit. Verärgerung über Belanglosigkeiten (z.B. Löffel fällt zu Boden: "dieser besch... ver... Löffel")
  • Muskelschmerzen. Am zehnten und letzten Tag der Einnahme trat am Abend eine Schwellung einer Sehne am Unterschenkel in Kniehöhe auf. Diese hielt zwei Tage an (heute ist der zweite Tag). Ich konnte nur unter starken Schmerzen "dahin humpeln". Die Schwellung klingt aber scheinbar wieder ab, die Schmerzen gehen zurück. Wäre dies am Anfang der Behandlung passiert, wäre ich sofort zum Arzt und hätte es gemeldet.
Die Ohrenentzündung hat sich merklich verbessert. Leider beklage ich seit Beginn der Infektion ein starkes Ohrensausen, das mich noch immer plagt und hoffentlich irgendwann wieder verschwindet. Jetzt, am zweiten Tag nach dem Absetzen fühle ich mich noch etwas geschwächt. Ich hoffe, bald wieder zu Kräften zu kommen. Dieses Medikament ist meiner Meinung nach alles andere als ein "Spaziergang".