Erfahrungen mit Nuvaring

Nuvaring

10.07.2017 | | 34moderiert von Viktor
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg) für Empfängnisverhütung

Ich mir wünsche, dass alle Frauen in der Schweiz besser auf die möglichen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung (Nuvaring) aufmerksam gemacht werden. Es gibt allgemein viele Informationen und Broschüren betreffend Verhütung, aber leider fehlen immer noch konkrete Informationen in den Arztpraxen über die Risiken die damit verbunden sind. Mögliche Nebenwirkungen wie diese wurden von meiner Ärztin nicht erklärt! Seit zwei Jahren leide ich an Haarausfall (hat während der Anwendung von Nuvaring begonnen/ Januar 2010 bis Dezember 2015). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom). Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016). Und braucht mehrere Monaten sogar Jahren bis man das merkt. In der Patienteninformation und dem Compendium wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA. Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung werden kann. Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel, Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.