Erfahrungen mit Ritalin

Ritalin

19.12.2015 | | 22moderiert von Mathilda
Methylphenidat (40mg) für ADHS

Ich hatte ein extrem starkes und Bedürfnis ( fast schon den Zwang) mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Zum Beispiel konnte ich kein normales Gespräch mehr führen, weil ich immer mit den Fingern schnippsen musste, mit Stiften herum spielen musste, den Kopf immer hin und her drehte, das Gespräch abgebrochen habe und eigene zusammenhangslose Geprächsfetzen miteinbrachte oder mit den Beinen zappelte. Wenn mich das Gesprächsthema nicht interessierete, wechselte ich irgendwann mal den Fokus auf etwas anderes. Ich brach beim reden meine Sätze vorzeitig ab, weil sie mir zu langweilig und als bereits verstanden erschienen. Durch Ritalin kann ich mich nun viel besser auf einfache Dinge wie ein Gespräch konzentrieren. Ich kann nun ruhig sitzen ohne andere zu stören und bin deshalb ein besserer Mitmensch, der kein Aussenseiter mehr ist und sogar Freundschafften gewonnen hat. Ich habe mein schulisches Interesse enorm gesteigert. Ich studiere nun und gehöre zu den Klassenbesten. Ich bin mir sicher ohne Ritalin hätte ich nichts auf die Reihe bekommen und würde mein Leben hassen. Es ist mir noch heute unmöglich ohne Ritalin einen guten und erfolgreichen Tag zu haben. Ich vergesse sonst einfach viel zu viele Sachen. Es hat mir sozusagen das Leben gerettet. Wenn ich in den Medien mitbekomme, dass Ritalin zu leichtfertig verschrieben wird, macht mich das wütend. Ich sehe heute hinter jedem Kind, welches Ritalin einnimmt einen Menschen der nicht mehr "dumm" ( leider von der Allgemeinheit so angesehen), nicht mehr einsam sein muss und wieder mehr Freizeit hat, weil er Sachen schneller und besser machen kann. Klar gibt es Kinder, welche Ritalin nicht bräuchten aber wenn es einmal ein bedürftiges Kind nicht bekommt, dann wurde sein Leben zerstört.