Erfahrungen mit Malarone

Malarone

17.01.2017 | | 29moderiert von Johanna
Proguanil, Kombinationen (250/100mg) für Psychose

Ich bin für eine Feldforschung nach Ghana gereist und habe vorbeugend gegen Malaria Malarone eingenommen. Da ich viel Schlechtes über Lariam gehört hatte, habe ich mich für das sehr teure Malarone (50.-/12 tbl.) entschieden. Nach ca. 4 Wochen konnte ich plötzlich nicht mehr schlafen. Ich lag mehrere Nächte in Folge wach. Dann fingen die Angst und Verfolgungsängste, paranoide Angst beklaut zu werden und Misstrauen gegenüber sogar meinen engsten Vertrauten an. Irgendwann, nach einer weiteren Nacht ohne Schlaf, erwachte ich am Morgen und meinte in einem Film zu sein. Alles kam mir surreal vor. Überall beobachtete man mich und es war alles "geplant und gespielt". Ich meinte verhext zu sein (voodoo). Mein Freundin riet mir dann Malarone abzusetzen und schon am nächste Tag wurde es besser. Die Angst begleitete mich zwar noch eine Weile, aber bald wurde es besser. Erst später realisierte ich, dass es ein psychotischer Schub war. Wem etwas ähnliches geschieht, rate ich mit engen Vertrauten zu sprechen, ein starkes Schlafmittel zu nehmen, und sofort mit der Einnahme zu stoppen.