Erfahrungen mit Concerta

Concerta

30.11.2022 | | 16moderiert von Mathilda
Methylphenidat (54MG) für ADHS

Hallo zusammen :) Dieses Forum hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, mit Concerta anzufangen. Deshalb schreibe ich hier nun auch meine Erfahrungen, um Menschen weiterhelfen zu können. Ich bin 16 Jahre alt und bei mir wurde nun endlich vor einem Jahr die Diagnose auf ADHS gestellt, da ich in der Schule immer auffälliger wurde. Ich bin mehr der verträumte Typ, weshalb man jetzt erst starke Symptome beobachten konnte. Meine Psychiaterin hat mich mit 18mg Erstdosis eingestellt & wir sind nach ein paar Tagen schon auf 36mg hoch, da mir 18mg nichts wirklich brachte. Dazu muss ich sagen, dass ich beim ersten mal auf 18mg eine extreme Wirkung gespürt habe, danach aber nix mehr. - deshalb hochdosiert. Das gleiche auf 36mg wieder, deshalb hoch auf 54mg. Dann kamen leider die Nebenwirkungen. Ich nehme das Medikament morgens, hatte aber immer Übelkeit davon sowie absolut keinen Appetit, Herzrasen und einen krassen Rebound-Effekt Abends. Deshalb habe ich Concerta nur an den Tagen genommen, wo ich dachte, ich bräuchte es unbedingt. Eigentlich wollte ich das Medikament absetzen, gab ihm aber nochmal eine Chance und fing diesmal an, nochmal ganz langsam von 18mg hochzudosieren & das Medikament täglich, nicht nur bei Bedarf zu nehmen. Langsam hochdosiert und dann nach einer Woche täglicher Einnahme auf 54mg kaum noch Nebenwirkungen gehabt. Der Reboud-Effekt ist viel weniger geworden & lässt sich ertragen, habe kein Herzrasen mehr, Appetitlosigkeit ist allerdings geblieben. Zusätzlich habe ich Tics entwickelt, hatte aber schon vorher welche. Gegen die Übelkeit am Morgen mache ich es so, dass ich früher aufstehe, dann frühstücke, mich fertig mache (ca eine Stunde) und dann Concerta nehme bevor ich aus dem Haus gehe. Da schon Essen im Magen ist, wird mir dann nicht übel. Ich hoffe, ich konnte hiermit jemanden helfen.