Erfahrungen mit Champix

Champix

01.06.2016 | | 46moderiert von Mathilda
Vareniclin (0,5+1mg) für Rauchen

Hallo Nichtraucher und angehende Nichtraucher, Ein bekannter von mir der regelmäßig über Jahre geraucht hatte wie ich ging es ohne Medikamente an, der Erfolg kam und so rauchte dieser nicht mehr. Zum Leidwesen für mich, als wir beide noch rauchten sah ich das Ziel meist vor ihm obwohl dieser um rund 8 Jahre jünger ist. Nach dem aufhören mit Rauchen wurde er im Lauf Sport/Nordic Walking immer besser und eines Tages sah ich diesen nur noch von hinten, das gab mir zu denken und die Hoffnung besteht darin, dass ich es hoffentlich auch schaffe endlich mit dieser Geldschleuder aufzuhören. Als Anfang März 16 ein Arzt Besuch anstand fragte ich diesen wegen dem Arzneimittel Champix, ich hatte viel im Internet gelesen über Zyban und diesem Champix, der Arzt fragte mich noch wie viel ich pro Tag rauche, ich entgegnete ihm so ca. 30-40 Zigaretten pro Tag und das über 28 Jahre. Auch ich probierte den kalten Entzug mit Nikotin Pflaster und dergleichen, aber, wie man sieht ohne den gewünschten Erfolg. Ich bekam Schweiss Ausbrüche und alles wurde Taub von Kopf bis Fuss. Auch ein Arbeitskollege nahm dieses Medikament wie auch Zyban beide brachten nicht den gewünschten Erfolg mit sich und so wurde ich auch ein wenig skeptisch. Als ich die Nebenwirkungen las ( Durchfall, Uebelkeit, Kopfschmerzen usw.) wurde es mir richtig flau um die Magengegend. Da ich noch den Beruf des Linienbus ausübe verschob ich die erste Einnahme des Champix auf den 14.5.16zu meinem Urlaub, da ich ja nicht wusste wie ich auf das Medikament reagiere. An diesem Tag rauchte ich noch munter weiter. Am 15.5.16 rauchte ich am morgen wie ein bekloppter, am Nachmittag nur noch wenige. Die erste Nebenwirkung war bei mir leichte Müdigkeit, kann aber nicht wirklich sagen kommt dies jetzt vom Medikament oder das ich an den Tagen der Einnahme bereits morgens um 5 Uhr wach war. Bis dahin sonst keine Nebenwirkung, gut so!! Ich probiere natürlich so wenig wie möglich zu Rauchen, bei mir fehlt einfach was in den fingern, wie soll ich die Zeit totschlagen. Natürlich ist es auch ne Kopfsache wie überbrücke ich diese Zeit, wo ich immer zum Glimstengel gegriffen habe, das Ritual mit dem Sargnagel fand ja schliesslich 30-40 mal pro Tag statt. Am 16.5 und den folgenden tagen verspürte ich am morgen nach dem aufstehen irgendwie kein Verlangen nach ner Kippe und reduzierte die Sargnägel so. Heute 17.5.16ging ich zum ersten mal auch ohne diese sch.... dinger aus dem Haus. Auch am Tag 14 nach der ersten Einnahme von Champix absolut keine Nebenwirkung und am Tag hindurch kein verlangen nach ner Kippe!! Es hat sich aber bis jetzt nix geändert in sachen Riechen, schmecken oder anderes. Am Morgen habe ich immer noch so als ob ich noch Rauchen würde eine leicht verstopfte Nase. Im Sport habe ich die beste Erfahrung gemacht. Herzfrequenz im Keller bei moderater Bewegung. Wo ich vorher mit einem Pulsschnitt von 140 gelaufen bin bewege ich mich noch bei rund 125. das rund 14 Tage nach der Aufgabe des rauchens!! Meine bedenken sind eigentlich nur ob man auch eine gewisse Abhängigkeit vorliegt, den ich werde dieses Medikament rund 2 Monate Einnehmen, da ich nicht alle weissen Tabletten eingenommen habe werde ich gegen ende der 2ten Packung mit den weissen das Champix absetzen bzw Dosis reduzieren. Werde nach dem absetzen ein Schlussfeedback geben.