Erfahrungen mit Terbinafin

Terbinafin

23.09.2023 | | 46moderiert von Viktor
Terbinafin (250MG) für Fußpilz

Hallo, ich habe dieses Medikament nun ca. 6 Wochen eingenommen und von einem auf den anderen Tag einen wirklich fast vollständigen Geschmacksverlust erlitten. Salz, Bitter, Sauerkraut schmecke ich max 5% von 100%. Süß garnicht. Es belastet mich sehr, zumal mich der Hausarzt nicht vorgewarnt hat. Der Geschmacksverlust kam nach so ziemlich genau der 5. Woche ab dem 12.09.2023. Ich habe trotz Überweisung erst zum 09.10. einen Termin beim HNO Arzt. Das Medikament habe ich nun aber und auch wg der vielen hier vorgefundenen Erfahrungen eigenständig abgesetzt. Ich möchte, wenn der Geschmack wieder kommt hier anknüpfen, damit auch andere erfahren, wie lange es ca. dauert, bis man wieder normal schmecken kann. Bis dann!

09.10.2023 moderiert von Johanna
Hallo Ich habe Terbinafin 250 mg ebenfalls vom Hausarzt verschrieben bekommen. Gegen Nagelpilz. Ich hätte es ein halbes Jahr lang täglich einnehmen sollen. Am 15.08.23 habe ich damit angefangen. Am 06.09. fingen meine Handflächen an zu jucken. Ich dachte mir nichts dabei. Einen Tag darauf, am 07.09. fände ich alle Speisen sowie gesalzenen Tomatensaft als fade. Auch hierbei dachte ich mir nichts. Am 08.09. nachts fing es dann an. Am ganzen Körper Juckreiz mit Quaddeln. Nesselfieber. Eine der vielen Nebenwirkungen dieses Medikaments. Mein Hausarzt meinte nur, dass er das Medikament seit 30 Jahren verschreibt und noch keinen Patienten hatte, der so allergisch darauf reagiert. Das Nesselfieber ist vorläufig weg. Muss dafür aber wieder Tabletten schlucken. 30 Tage Antihistaminika. Naja, der Geschmacksverlust ist immer noch da. Heute genau drei Wochen. Mittlerweile habe ich 6 kg abgenommen, da ich überhaupt nichts mehr essen kann. Selbst Wasser schmeckt ekelhaft. Ich bereue es sehr, dieses Medikament genommen zu haben
09.10.2023 moderiert von Johanna
14.11.2023 | moderiert von Viktor
Hi, ich habe die Beurteilung ganz oben geschrieben. Nun nach 5 Wochen kommt die Süße ganz langsam, wirklich langsam zurück. Aber: alleine schon die Freude darüber, dass nicht einfach alles nur mehlig schmeckt ist immens. Ich denke es wird zurück kommen. Schätzungsweise schmecke ich 5 bis 10% süße von 100%. Das betrifft ungefähr alle Geschmäcker. Wenn es weiter besser wird, lege ich eine Info nach. Danke und alles Gute!
06.12.2023 moderiert von Viktor
Hi Bei mir ist der Geschmack wieder vollständig da. Sagen wir eineinhalb Monate hat es gedauert. Mittlerweile hat sich durch den Hautarzt, der eine Probe genommen hat, auch rausgestellt, dass es gar kein Pilz ist. Er meinte wohl, dass es gut sein kann, dass der Geschmacksverlust zwei bis drei Monate dauern kann. War einerseits erfreut, andererseits aber auch sauer auf meinen Hausarzt. Das Nesselfieber kommt immer wieder zurück.